Die Werkstatt
Marburger Konzentrationstraing
Der renommierte Autor und Schulpsychologe Dieter Krowatschek hat ein Konzentrationstraining für Schulkinder entwickelt. Es gehört seit Jahren zu den Standartwerken pädagogisch-therapeutischer Intervention in Schule und Praxis.
Es richtet sich vorzugsweise an Gruppen und wird hier in Kleingruppen (2-3 Coachees) angewendet.
Ein Kind hat Konzentrationsschwierigkeiten, wenn es ihm schwerfällt, seine Aufmerksamkeit der Situation entsprechend zu steuern.
Das Training setzt an der Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung der Kinder an. Dies geschieht mit Hilfe der Methode der verbalen Selbstinstruktion, einer Technik der kognitiven Verhaltenstherapie.
Mit verschiedenen Übungen werden Feinmotorik, Wahrnehmung, Denk- und Merkfähigkeit sowie Lang- und Kurzzeitgedächtnis trainiert.
Durch das Gruppensetting und besonders in den Spielen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten der Interaktion und der Einübung von Regeln.
Es werden verschiedene Techniken der Verhaltensmodifikation eingesetzt.
Die Elternarbeit findet in Form von Elternabenden statt. Sie dienen der Information aber auch dem Austausch. Es gibt auch die Möglichkeit von Einzelgesprächen.
Der Altersbereich, in dem Kinder mit dem Marburger Konzentrationstraining trainiert werden können, erstreckt sich auf etwa elf, zwölf Jahre, also bis zum Einsetzen der Pubertät.
Ab diesem Alter greifen die Methoden des Trainings nicht mehr gut; Jugendliche benötigen andere Motivation. Sie profitieren eher davon, wenn sie Lerntechniken vermittelt bekommen.
Quelle:
D. Krowatschek/S.Albrecht/G.Krowatschek: Marburger Konzentrationstraining: Dortmund 2004, ISBN-3-86145-265-0